Merkmale einer guten Website


In diesem Blog-Artikel erfahren Sie die wichtigsten Merkmale, die eine gute Website haben muss.

Responsive
Webdesign


Egal, ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC. Ihre Website muss auf jedem Gerät leicht bedienbar und übersichtlich sein! Die Informationen müssen auf einem Blick in´s Auge fallen.

Responsive Webdesign Bild

Responsive Webdesign verfügt über ein fließendes und flexibles Layout, dass sich je nach Bildschirmgröße, Plattform, Bildschirmauflösungen und Geräteausrichtung des Benutzers anpasst. Ein modernes und flexibles Design ist auch ein wichtiger Rankingfaktor für Google, da es die Benutzerfreundlichkeit der Seite erhöht. Darüber hinaus müssen Sie durch die Integration eines Responsive Designs nur in ein einziges Webseiten-Design investieren, das für alle Ausgabegeräte kompatibel ist.

Content is King


Bieten Sie Ihrem Kunden hilfreiche Informationen rund um ihr Produkt und ihrer Branche.

Content-Bild

Schaffen Sie eigene Themenseiten zu dem Thema Ihrer Seite um bei Google in den Suchergebnissen zu punkten und somit auch wiederrum Neukunden zu gewinnen. Content ist die Kombination aus schriftlichen, grafischen und audiovisuellen Informationen, die auf einer Webseite präsentiert werden. Diese Inhalte können je nach Thema oder Form variieren, werden aber hauptsächlich zur Förderung der Markenbekanntheit, der Markentreue und des Besucherengagements eingesetzt und sollen den Lesern einen Mehrwert bieten. Durch die Produktion relevanter Inhalte, die die Probleme Ihrer Kunden lösen, werden die Menschen immer wieder auf Ihre Webseite zurückkehren. Content der sich als informativ, ansprechend, lustig, lehrreich oder aufschlussreich beweist, wird zudem häufiger geteilt. Neben geeigneten Keywords und Inbound Links ist Ihr Content zudem ein wichtiger SEO-Faktor, der Ihre Platzierung in Google erheblich beeinflusst. Google bevorteilt dabei Webseiten, die den Nutzern einen einzigartigen Content bieten, der zudem ein Nutzen bietet.

Die Technik


Content-Management-Systeme und PHP Frameworks bieten die Grundlage für eine solide Funktionalität sowie eine einfache Erweiterung und Wartung.

Technik-Bild

Wird die Webseite von Ihnen oder einer Internetagentur mit einem Content Management System oder mit einem PHP Framework aufgebaut, wird bereits sichergestellt, dass diese Normen eingehalten werden. Allerdings müssen diese auch regelmäßig aktualisiert werden, da auf Ihrer Seite sonst Sicherheitslücken entstehen.

Rechtliches beachten!


Datenschutzerklärung und Impressum sind Pflicht!

Rechtliches-Bild

Das Impressum ist für alle in Deutschland betriebenen kommerziellen Webseiten verbindlich. Es enthält die Liste der Kontaktinformationen, die leicht identifizierbar, direkt zugänglich und ständig verfügbar sein müssen. Es muss den vollständigen Namen, eine E-Mail-Adresse und die vollständige Adresse des Unternehmens oder des Eigentümers der Webseite enthalten. Gegebenenfalls muss das Impressum auch die Angaben zu den Aufsichtsbehörden, die Umsatzsteuer-ID, den Namen und die Adresse des Registergerichts, die Handelsregisternummer sowie die Namen der Geschäftsführer und Bevollmächtigten enthalten. Es ist äußerst wichtig, dass das Impressum vollständig ist, denn Anwälte Ihrer Mitbewerber können Schadenersatz geltend machen, wenn sie Ihr fehlendes oder unvollständiges Impressum sehen. Andererseits ist die Datenschutzerklärung für alle in Deutschland ansässigen Unternehmen (gewerblich oder nicht gewerblich) verbindlich. Auf dieser rechtlichen Seite wird die Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Systemen der Webseite beschrieben, wie die gesammelten Informationen verwendet werden und wer die gesammelten Informationen erhält. Wenn Sie keine Datenschutzerklärung in Ihre Webseite aufnehmen, können Sie dafür rechtlich belangt werden.

Accelerated Mobile Pages


Mehr als die Hälfte Ihrer Nutzer besuchen Ihre Homepage von dem Mobilgerät. Lädt Ihre Seite zu lange, sind diese schnell wieder weg.

AMP-Bild

Accelerated Mobile Pages (AMP) ist ein Rahmenwerk von Regeln, das entwickelt wurde, um die Performance von Webseiten auf mobilen Geräten zu verbessern. Mit Hilfe von AMP erhöht sich die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite für mobile Nutzer. Es beseitigt alle Elemente, die die Geschwindigkeit und Leistung der Webseite beeinträchtigen. Das einfache Design erleichtert den mobilen Nutzern zudem die Navigation auf der Webseite, so dass sie länger auf dieser bleiben werden. Google bevorzugt vor allem mobilfreundliche Webseiten, was es für AMP-integrierte Seiten einfacher macht, einen höheren Rank bei den Suchergebnissen zu erzielen.